Zueinander Ja sagen. Auf die Liebe vertrauen. Wir bitten um Segen
für diese Verbindung.

Service

Wir finden für eure kirchliche Trauung passende Segnende und Orte. Wir unterstützen bei allen Fragen zu Formalitäten und helfen euch, einen festlichen und persönlichen Traugottesdienst nach euren Vorstellungen zu feiern.

Kirchenzugehörigkeit

Es wäre schön, wenn eine*r von euch der Evangelischen Kirche angehört. Ist dies nicht der Fall, finden wir im Gespräch heraus, was wir möglich machen können.

Traukerze

Eine Kerze mit eurem Trauspruch oder einem passenden Symbol kann euch an euren Hochzeitstag erinnern.

gleichgeschlechtliche Trauungen

Wir machen keinen Unterschied zwischen Trauungen gleich- oder verschiedengeschlechtlicher Paare. Liebe ist Liebe und soll gesegnet sein.

Formalia

Für eine kirchliche Trauung müsst ihr vorher standesamtlich verheiratet worden sein. Hilfreich ist es, auch Tauf- und Konfirmationsdaten parat zu haben.

Trauzeug*innen

Wenn ihr mögt, können Freund*innen an diesem besonderen Tag als Trauzeug*innen für euch da sein und den Gottesdienst mitgestalten. Wichtig zu wissen: Trauzeug*innen sind keine Pflicht.

unter freiem Himmel

Die kirchliche Trauung muss nicht in der Kirche stattfinden. Wir feiern mit euch auf einer grünen Wiese oder am See, auf einem Schiff oder an eurem Lieblingsort.

Trauspruch

Ein Trauspruch ist ein schöner Vers aus der Bibel, der zu euch passt und euch begleiten kann. Schaut doch mal bei Trauspruch.de

Musik

Gerne organisieren wir eine musikalische Begleitung an der Orgel. Wenn ihr andere Musizierende oder einen Chor mitbringen möchtet, ist das problemlos möglich.

Der Segensknopf als Traugeschenk

Wir bieten euch keine fertigen Knöpfe, sondern eine schöne Box mit Anleitung und allem, was dazugehört. So könnt ihr gemeinsam oder auch alleine ganz individuelle Trausegensknöpfe herstellen und verschenken. Die Knopfarbeit wirkt meditativ und bietet die Möglichkeit, einen Segensspruch mit einzuweben.

Wir arbeiten mit der Knopfmacherin Helene Weinold zusammen, die das Handwerk der Zwirn- und Posamentenknöpfe gelernt hat und ihre Expertise nun weitergibt.

Wir bieten unsere Unterstützung und Begleitung rund um eure Hochzeit an.

Anmeldung

ihr könnt uns auch direkt kontaktieren.