Einen lieben Menschen zu verlieren tut weh. Mit Gottes Segen begleiten wir euch und eure Toten.

Seelsorge/Gespräch

Jede Seele will umsorgt sein.
Wir sind für euch da. Gerne könnt ihr ein seelsorgerisches Gespräch mit uns vereinbaren.

Service

Für die Organisation der Trauerfeier und der Beisetzung ist das von euch gewählte Bestattungsunternehmen wichtig. Wir finden für euch eine*n passende*n Pfarrer*in und einen Ort, für den Abschied. Je nach Situation kann das eine Kirche, eine Friedhofskapelle oder etwas ganz anderes sein. Wir übernehmen den Kontakt zur Gemeinde und unterstützen euch darin, eine persönliche, individuelle Trauerfeier zu gestalten.

Jedes Leben ist einzigartig und so ist auch jeder Abschied einmalig.

Kirchenzugehörigkeit

In der Regel ist der verstorbene Mensch in der Kirche. Wir begleiten aber auch Beerdigungen, in denen das nicht der Fall ist. Sprecht uns bitte an.

Trauer

Trauer braucht Zeit und manchmal auch Begleitung. Wir arbeiten zusammen mit Kindertrauer Berlin.
Das ist eine Initiative für junge Menschen, die um ein Elternteil oder ein Geschwisterkind trauern. Gerne stellen wir auch Kontakt zu Trauergruppen für Erwachsene her.

Worte

Worte berühren. Worte deuten. Bei einer kirchlichen Bestattung sprechen wir Gebete und Texte, die schon viele Menschen vor uns gesprochen und sich in ihnen aufgehoben gefühlt haben. Eigene Herzensworte und Texte, die euch beistehen und trösten gehören ebenso dazu. Und manchmal stehen wir wortlos beieinander und halten miteinander aus.

Der Segensknopf

Wir bieten euch keine fertigen Knöpfe, sondern eine schöne Box mit Anleitung und allem, was dazugehört. So könnt ihr gemeinsam oder auch alleine ganz individuelle Segensknöpfe herstellen und verschenken. Die Knopfarbeit wirkt meditativ und bietet die Möglichkeit, einen Segensspruch mit einzuweben.

Die Segensknöpfe haben wir zusammen mit der Knopfmacherin Helene Weinold entwickelt. Sie hat das Handwerk der Zwirn- und Posamentenknöpfe gelernt hat und gibt ihre Expertise gerne weiter.

Rituale

Eine Beerdigung markiert einen endgültigen Abschied. Rituale helfen, diesen zu gestalten. Uns ist es wichtig, dass sie zu euch und euren Verstorbenen passen, sich aus dem gelebten Leben und euren Beziehungen ergeben, um die Hinterbliebenen zu trösten.

Musik

Mit der Musik kann eine Facette des verstorbenen Menschen deutlich werden: welches Lied liebte sie*er besonders? Oder ihr verbindet ein besonderes Ereignis mit einem bestimmten Song und wollt bei der Trauerfeier daran erinnern. Wir sind offen für die Musikwünsche, die euch gut tun.

wir sind an eurer Seite.

Kontaktformular

du kannst uns auch direkt kontaktieren.