Rückblick: Totensonntag

„Tränenglanz & Trauerspiel“
Zum Totensonntag hatten wir am Nachmittag auf den Friedhof in der Bergmannstraße eingeladen.

Wir, das ist das Team vom Segensbüro, Andrea Kuhla und Rebecca Marquardt. Dabei waren außerdem der Bilderbuchladen mit Elli Breitenbach, Masha Zinger als Künstlerin, Karl Neukauf am Klavier und Julia Vogel an der Kamera (Danke für die wunderschönen Bilder ????).

Viele Menschen sind gekommen. Gezielt oder spontan. Haben sich eingelassen. Trauer Raum gegeben. Geschrieben, gemalt, gebastelt. Spazieren gegangen. Spuren ihrer Herzensmenschen dagelassen. ✨

„Toll, dass ihr das macht“, haben wir oft gehört an diesem Nachmittag.

Schön war, dass es über den Nachmittag dann langsam dunkel wurde. Das passte zu den Lichtmomenten und aber auch Dunkelheiten, die wir im Herzen tragen. Zur Dankbarkeit, die trotz Tränen hindurchschimmert. Dafür gab es kleine Kristalle zum Mitnehmen. Lieder, die wir mit unseren lieben Verstorbenen verbinden, wurden gespielt. Trost- und Trauerliteratur gab es von Elli. Suppe zum Aufwärmen und ins Gespräch kommen. Und das frisch renovierte Mausoleum war mit Trostbändern und einer Licht- und Soundinstallation von Masha gestaltet.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Friedhofsverband Stadtmitte, die uns sehr freundlich willkommen geheißen haben – wir kommen gerne wieder!